Natur

Musik

Bildung

Meditation

Gemeinschaft

 Wir sind kreative und neugierige Menschen mit verschiedensten Hintergründen.
Wir sind Musik- und Naturpädagogen, Ergo-, Musik- und Klangtherapeuten, Naturfreunde, Visionäre, Köche, Veranstaltungs-Organisatoren und Supporter (Reconnecter).

Wir möchten unsere persönlichen Erfahrungen und erlernte Fähigkeiten und Methoden in den Bereichen Natur, Musik, Meditation und Gemeinschaft teilen. Wir schaffen deutschlandweit Orte und Gelegenheiten um die Kraft und Kreativität der Einzelnen zu bündeln und um sie miteinander wirken zu lassen. Gemeinsam knüpfen wir ein unabhängiges Netzwerk um unsere Träume von einem naturverbundenem, nachhaltigem, künstlerischem und sozial- UND naturverträglichem Leben in die Tat umzusetzen.

Natur

Die Zeit in und mit der Natur fördert das allgemeine Wohlbefinden und setzt deine Selbstheilungskräfte frei. Mit der Verbindung zur Natur stärkst du im gleichen Zug auch die Verbindung zu dir selbst. Mutter Natur ist eine weise Lehrerin. Sie fördert die Sensibilisierung deiner Sinne und hilft dir dabei, deine Wahrnehmung auszuweiten.

Wir organisieren Wildniswochenenden an ganz besonderen Orten, schlafen draussen, machen Feuer, lernen Pflanzen und Tiere kennen. Während Wanderungen oder Radtouren bewegen wir uns aufmerksam durch die Natur und lernen die Geschenke der Natur anzunehmen und zu würdigen. Die Kleinsten unter uns profitieren ganz besonders von der Zeit draussen, denn sie entwickeln beim klettern, toben und schleichen ihre motorischen Fähigkeiten und Sinne.

Musik

Musik erfreut das Herz und verbindet uns auch ohne Worte miteinander. Sie ist so vielfältig wie die Kulturen auf unserer Erde und seit ewigen Zeiten Ausdrucksform von Emotionen und Gefühlen. Musik beruhigt und versetzt in Ekstase, fördert Gemeinschaft und ist trotzdem sehr persönlich. Über Generationen erhalten sich die Lieder mit ihren Rythmen und Melodien. Wir nutzen überlieferte Songlines und kreieren neues in unseren Kreisen und geben Künstlern eine Plattform mit unseren ausgefallenen Konzert-Konzepten an energiereichen Orten. Auch die heilende Kraft der Klänge ist den Menschen schon seit ewigen Zeiten bekannt. Heute zeigt auch die Wissenschaft, dass unsere Körper schwingende, in Resonanz aufeinander bezogene „Systeme“ sind. Je resonanzfähiger, je schwingungsfähiger wir sind, desto gesünder sind wir. Je besser unsere vielfältigen Biorhytmen aufeinander abgestimmt sind und umso mehr wir in Harmonie, also in Resonanz mit unserer Umwelt, unserem Mitmenschen leben, desto wohler fühlen wir uns. Wir bieten mit diesem Hintergrund auch klangtherapeutische Anwendungen an.

Bildung

Wir möchten Wissen und Fertigkeiten vermitteln, welche wir durch unsere Lehrer, Mentoren und natürlich durch persönliche Erfahrungen gesammelt haben. Vor allem in den Bereichen Natur, Musik und Meditation. Es ist ein großes Geschenk, das wir teilen möchten, weil es uns in so vielen Lebensbereichen weitergeholfen hat. Wenn wir musizieren, kommunizieren wir ohne Worte, interagieren und verbinden uns auf einer ganz besonderen Ebene miteinander. Wenn wir raus in den Wald gehen, lernen wir unsere Sinne zu öffnen, zu schärfen und auf neue Arten zu nutzen. Wir üben uns in Achtsamkeit, Geduld und Ausdauer. All diese Fertigkeiten helfen uns dabei, das Leben mit all seinen Herausforderungen anzunehmen und unseren Teil zum großen Ganzen beitragen zu können.

Meditation

Meditation ist eine Übung, die seit tausenden von Jahren von Menschen auf dem gesamten Erdenball praktiziert wird um sich mit sich selbst, mit der Natur und auch mit nichtstofflichen Welten zu verbinden. Mithilfe der Meditation kommen wir vielleicht nicht direkt zur Erleuchtung, aber wir kultivieren die innere Stille. Diese innere Stille kann uns helfen tiefer in uns und unsere Natur hineinzufühlen. Meditation bedeutet für uns nicht unbedingt zu sitzen, denn wir praktizieren verschiedenste Techniken, die uns erfahrene Natur-Mentoren und buddhistische Nonnen und Mönche gelehrt haben. Zum Beispiel Geh-, Schrei-, oder Baum-Meditationen, der Weitwinkelblick und viele weitere Formen. Meditieren kann man fast zu jederzeit und überall. Es ist ein Weg ins Jetzt und nur jetzt können wir wirken, wahrnehmen und leben.

Gemeinschaft

Gemeinschaft bedeutet Halt genießen und Kraft bündeln, aber mit dem Leben in Gemeinschaft kommen immer auch Konflikte und Meinungsverschiedenheiten daher, die wir mit Kompromissbereitschaft, Empathie und vor allem Liebe und Mitgefühl gemeinschaftlich lösen können. Wie können wir uns in Gemeinschaft organisieren um jedem Menschen die Freiheit zu geben die sie/er braucht um ihr/sein persönliches Potenzial ausschöpfen zu können? Braucht es Regeln? Wenn ja, welche? Wir glauben, dass es sich immer lohnt seine Kraft in die Gemeinschaft zu geben, denn hier wird sie potenziert. Wir werden gespiegelt, bekommen neue Impulse und tatkräftige Hilfe für unseren eigenen Weg. Unsere Aktionen wären ohne die Kraft der Gemeinschaft nicht möglich. Wir lehren uns gegenseitig, teilen unser Hab und Gut und schütten unser Herz aus um Ballast aufzulösen. So können auch wir wieder neue Perspektiven einnehmen.

Kurz und knapp:

Das sind unsere Angebote

Leben in der Natur

#Wanderungen
#Radtouren
#Naturrituale
#Wohlfühlen in der Wildnis

Welt der Klänge

# Konzerte
#RadKonzertTour
#Lagerfeuersessions
#WaldSessions
#Klangtherapie
#Mantrasingen

 

Bildungsangebote

#Naturbildung
#Musikbildung
#Workshops
#Vorträge

Stimmen

„Raus in die Natur, authentische Begegnungen mit lieben Menschen, bewusster und achtsamer Umgang mit der Umgebung und mit Ressourcen. Geben und Nehmen und mit voller Hingabe dabei sein. Genießen und das Leben spüren. Die Radtour hat für mich vor Allem durch die tolle Gemeinschaft begeistert. So macht digital detox Spaß.“ – Lucie H.

„Mein schönstes Erlebnis mit Reconnected to Nature war unsere Wanderung im Weser-Bergland. Auch wenn wir es nicht ganz bis ans Ziel geschafft haben. Es war einfach schön draussen zu sein. Kein Handy oder Internet. Einfach Mal wieder draussen spüren.“ – Dennis G.